• Home
  • Gemeinde
  • Einrichtungen

Einrichtungen

 

Grillhütte

 

Zwischen Waldrand und Freizeitgelände befindet sich die Grillhütte der Gemeinde – und bietet somit einerseits Ruhe und Abgeschiedenheit, andererseits perfekte Anbindung an das vielfältige Freizeitangebot. Der Gastraum der Hütte ist mit Kamin beheizbar, hat eine Küchenzeile mit Theke oder Bar und von hier aus kann unter einem überdachten Gang direkt der ebenfalls überdachte Grillplatz erreicht werden. Toiletten- und Duschanlagen sind vorhanden.

Die Grillhütte wird für Familienfeiern, Vereinsfeste kostenpflichtig vermietet. Ansprechpartner für Mietanfragen ist Rosi Grünenwald Haberkamp, erreichbar unter:

Telefon: 06763 30 32 321

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Kosten für Vermietung der Grillhütte auf Anfrage

 

Gemeindehaus

 

Das 1969 erbaute Gemeindehaus im Zentrum des Ortes verfügt noch über einen kleinen Glockenturm, der inzwischen aber nicht mehr genutzt wird. Früher ertönten aus diesem Turm um 11 Uhr die Glocken.

Das Gemeindehaus bietet Bürgern und Vereinen Probe-, Feier- und Übungsräume. Hier werden Hochzeiten gefeiert, Konzerte gegeben, Lehrgänge veranstaltet, Sport gemacht, hier finden aber auch Ratssitzungen und Bürgerversammlungen statt.

Vor wenigen Jahren wurde das Gemeindehaus generalsaniert und umgebaut. Heute verfügt es über

  • einen großen Saal mit Empore, angrenzender Großküche und Theke

  • einen kleinen Tagungsraum im Erdgeschoss für circa 20 bis 30 Personen

  • einen Tagungsraum im Obergeschoss mit angrenzender Küche, eigenen Toiletten

  • die Bücherei des Ortes im Obergeschoss des Gemeindehauses

  • der Keller wird als Abstellraum und Lager von der Gemeinde und den Vereinen genutzt.

Neben der örtlichen Bushaltestelle am Gemeindehaus und einem angrenzenden Parkplatz, hängt auch der Feuermelder an dem Gebäude.

Mietanfragen können an den Bürgermeister gerichtet werden.

Die Kosten für das Gemeindehaus nennen wir gerne auf Anfrage

 

Jugendraum

 

Der ehemalige Stierstall des Dorfes wurde bereits vor Jahrzehnten umfunktioniert, zunächst als Jugendraum des Ortes, später bezog auch die örtliche Freiwillige Feuerwehr das Gebäude im Erdgeschoss und richtete dort ihren Vereinsraum oder ihr Hauptquartier ein.

 

Auf dem großen Hof vor dem Jugendraum veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr jährlich das Maifest.

 

 

Friedhof

 

Während es bis in die 1990er Jahre jeweils noch separat einen evangelischen und einen katholischen Friedhof gab, finden heute alle Bestattungen auf einem einzigen christlichen Friedhof an der St. Thekla Kirche statt. Eine Aussegnungshalle steht direkt auf dem Friedhofsgelände.

 

Einen Auszug aus der Friedhofssatzung mit Gebührenordnung finden Sie demnächst hier.