Leichte Sprache

Willkommen auf der Internet·seite von Reckershausen.
Reckershausen ist eine Orts·gemeinde.

Diese Seite erklärt, wie die Internet·seite funktioniert.

Oben ist die Kopf·zeile.
In der Kopf·zeile gibt es das Haupt·menü und ein Such·symbol.

Das Haupt·menü hat diese Punkte:

Leben bei uns:
Hier gibt es Infos über Reckershausen.
Es gibt auch ein Video von der ARD über Reckershausen.

Einrichtungen und Vereine:
Hier finden Sie Infos über das Leben in Reckershausen.

Freizeit und Tourismus:
Hier finden Sie Infos über Freizeit in Reckershausen.

Wirtschaft und Entwicklung:
Hier finden Sie Infos über Firmen und neue Projekte in Reckershausen.

Suche:
Wenn Sie etwas suchen, klicken Sie auf das Such·symbol.
Dann öffnet sich ein Fenster.
Sie können einen Such·begriff eingeben.
Mit dem X schließen Sie das Fenster wieder.

Wenn Sie mit der Maus über einen Menü·punkt fahren,
öffnet sich darunter ein Fenster.
Dort sehen Sie weitere Punkte.

Leben bei uns

1. Aktuelles:
Infos über Neues aus Reckershausen.

2. Bürgermeister:
Begrüßung vom Orts·bürgermeister.

Hier finden Sie auch Kontakt·daten.

3. Lage:

Wo liegt Reckershausen?

Hier gibt es eine Karte von Google Maps.

4. Geschichte:

Infos über die Geschichte von Reckershausen und das Wappen.

5. Gemeinde und Satzung:
Infos über die Gemeinde.

Hier finden Sie die Regeln und Berichte vom Gemeinde·rat.

6. Bürgerinfo:
Hier finden Sie viele Infos:


Zum Beispiel zu Steuern, Bau·plänen, Müll·abfuhr, Förder·programmen.

Klicken Sie auf ein Wort, um mehr zu erfahren.

Einrichtungen und Vereine

1. Grillhütte:
Infos über die Grillhütte.

Sie können sie auch buchen.

2. Gemeindehaus:

Infos über das Gemeindehaus.

Sie können es auch buchen.

3. Jugend:
Infos über den Jugend·raum.

4. Senioren:


Angebote für ältere Menschen und eine Kontakt·person.

5. Kirchen und Friedhöfe:


Infos zur Kirche St. Thekla.


Infos zu den Friedhöfen und den Kirchen·gemeinden.

6. Musikverein:

Infos zum Musikverein.

Zum Beispiel zu Konzerten und zur Mitglied·schaft.

7. Freiwillige Feuerwehr:

Infos zur Feuerwehr und ihrer Geschichte.

8. Reckersche Aktiv:


Infos über den Förder·verein.


Zum Beispiel zu Projekten und Sitzungen.

9. Kindergarten:


Infos zum Kindergarten „Waldwichtel“ in Reckershausen.

Freizeit und Tourismus

1. Freizeitgelände:

Infos zum Freizeit·gelände in Reckershausen.

2. Lehrpfad:


Infos zum Weg „Traumschleifchen Reckershäuser Busch“.

Es gibt auch geführte Wanderungen.

3. Wander- und Radwege:

Infos zu Wander- und Radwegen.


Zum Beispiel: Hunsrück-Radweg oder Schinderhannes-Radweg.


Klicken Sie auf einen Namen, um mehr zu lesen.

4. Reiterhöfe:

Infos zum Reiterhof Sonnenhof.

5. Ferienwohnungen:

Infos zur Ferienwohnung „Zur Linde“.

Wirtschaft und Entwicklung

1. Unternehmen:


Infos und Adressen von Firmen in Reckershausen.

2. Dorfentwicklung:


Infos zur Gestaltung des Dorfes.

3. Erneuerbare Energie:


Infos über das Energie·sparen und Förder·geld.

4. Immobilien und Baugrundstücke:


Infos über Häuser und freie Bau·plätze.

Unten ist noch einmal das Menü.
Das Menü ist in 4 Teile eingeteilt.
Es ist auf allen Seiten zu sehen.

Ganz unten ist die Fuß·zeile.
Die Fuß·zeile hat 5 Punkte:

1. Vergissmeinnicht:


Diese Firma hat die Internet·seite gemacht.

2. Kontakt:
Hier finden Sie ein Formular und die Adresse.

3. Datenschutz:
Hier steht, wie Ihre Daten geschützt werden.

4. Impressum:

Hier stehen wichtige Angaben zur Internet·seite.

5. Barrierefrei:
Hier steht, wie barrierefrei die Internet·seite ist.

Rechts ist eine zusätzliche Navigation.



Diese hilft Ihnen, sich besser auf der Seite zurechtzufinden
.

• Punkt·navigation:

Klicken Sie auf einen Punkt, um einen Bereich zu sehen.

• Pfeil nach oben:


Klicken Sie hier, um nach ganz oben zu kommen.

• Kreis mit Mensch:




Klicken Sie hier für besondere Einstellungen.

Zum Beispiel: Für Menschen mit Seh·behinderung oder ADHS.

Wir hoffen, die Seite ist gut erklärt.


Besuchen Sie uns gern wieder auf www.reckershausen.de.