Fastnachtssitzung 2025 – 20-jähriges Jubiläum!

von | 14 März. 2025 | Aktuelles, Febr.

Antike Helden und Göttinnen erobern Reckershausen – und verwandeln den Ort in eine närrische Festung!

Am Samstag, den 22. Februar 2025, verwandelte sich das Gemeindehaus in Reckershausen in eine antike Festarena. Unter dem Motto „Antike Helden und Göttinnen erwecken Reckershausen!“ feierten zahlreiche Närrinnen und Narren eine ausgelassene Fastnachtssitzung, die in der kleinen Gemeinde mit nicht einmal 400 Einwohnern längst Tradition hat.

Organisiert vom Förderverein „Reckersche aktiv e.V.“, sorgten engagierte Bürgerinnen und Bürger für einen Abend voller Humor, Tanz und närrischem Treiben. Pünktlich um 20:11 Uhr fiel der Startschuss für das abwechslungsreiche Programm, durch das Kleopatra – alias Stephanie Beitz – und Julius Caesar – alias Dirk Wickert mit viel Witz und Charme führten.

Der prall gefüllte Saal bot ein farbenfrohes Bild: Neben Römern und Griechen mischten sich auch Pharaonen, Rocker, Darth Vader oder Amy Winehouse unter die Gäste – das Kostümfest war herrlich bunt und phantastisch!

Der offizielle Programmteil bot ein abwechslungsreiches Spektakel: Tanzgruppen aus den umliegenden Ortschaften, die schwarzen und blauen Funken aus Kirchberg, sowie die neu gegründete Showtanzgruppe „Goldies“, ebenfalls aus Kirchberg und Sternenschimmer aus Emmelshausen, sorgten für beeindruckende Darbietungen. Doch auch die Reckerscher Thekensteher, das ehemalige Krampfadergeschwader, Melanie Hebel und Steffi Kemmer, mit deren humorvollen Beiträgen, sowie die BeerGees mit Ihrer Showeinlage brachten die Festarena zum Beben.

In diesem Jahr war die Sitzung etwas ganz Besonderes: Die Reckerscher Fastnacht feierte ihr 20-jähriges Jubiläum nach 22 Jahren! Mit zwei Unterbrechungen während der Corona-Pandemie hält der Ort seit zwei Jahrzehnten die närrische Tradition am Leben – und das mit bemerkenswert jungem Publikum. Damit wird in Reckershausen eine Tradition wachgehalten, die im Ort schon in den 60er bis 80er Jahren ein absolutes Highlight des Jahres war.

Erst gegen 23:30 Uhr endete der offizielle Teil der Sitzung – aber damit war der Abend noch lange nicht vorbei. Im Anschluss wurde ausgelassen gefeiert, getanzt und gelacht, bis tief in die Nacht hinein.

Die Reckershausener Fastnacht hat einmal mehr bewiesen, wie mit viel Herzblut und Gemeinschaftsgeist ein Abend auf die Beine gestellt werden kann, der vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.