• Home
  • Aktuelles
  • Nachrichten
  • Illegale Bauschuttentsorgung und andere Ordnungswidrigkeiten/ Straftaten

Illegale Bauschuttentsorgung und andere Ordnungswidrigkeiten/ Straftaten

In den letzten zwei Wochen wurden u.a. Bienenvölker und Mörtelkübel gestohlen.
 
Bienenvölker
 
Im Wald wird abseits der Wege durch's Unterholz geritten. An verschiedenen Stellen finden "Saufgelage" statt mit dem resultierenden Müll als Hinterlassenschaft. Die Kosten für die Beseitigung solcher Schäden zahlt die Gemeinschaft- also jeder!
 
Kippen Bushaltestelle
 
Ich bitte daher die Anwohner um Achtsamkeit. Wer etwas in dieser Art beobachtet, soll entweder die Verursacher auf seine Vergehen ansprechen oder das Ordnungsamt informieren. Auch ich werde der Sache dann nachgehen.
 
Wer Fragen zur Müllentsorgung hat, kann sich an die Rhein-Hunsrück-Entsorgung wenden.
 

Wir freuen uns alle an der Natur und sollten daher auch auf sie achten.

 

Christian Gehre, Ortsbürger

 
 

 
 
 
 
 
In unserem Reckershausener Wald kam es bereits im März zu zwei illegalen Umweltdelikten:
So entsorgte am 25. März 2020 zwischen 9.30 Uhr und 11 Uhr eine Person ihren privaten Sperrmüll in unserem Wald. Exakt zu dieser Zeit hat ein Waldarbeiter einen blassgoldenen SUV mit Anhänger in der entsprechenden Waldgegend umherfahren sehen. Der Fahrer dieses Fahrzeugs ist tatverdächtig und wird gesucht.
Auf das zweite Delikt wurden wir am vergangenen Wochenende (30./31.03.)aufmerksam: Es handelt sich dabei um einen illegalen Bau in unserem Fichtenbestand an der „Langen Schneise“. Die Erbauer haben auch eine Feuerstelle angelegt... Die jungen Erbauer der Schutzwand haben sich bereits selbst gemeldet und entschuldigt. Ihnen war nicht bewusst, dass ihr Bau eine Ordnungswidrigkeit darstellt.
Umso wichtiger ist es uns, erneut darüber aufzuklären, dass solche Bauten oder gar das Anlegen von Feuerstellen nicht erlaubt sind! Auch die Entsorgung von Abfällen jeglicher Form (dazu zählen auch Pflanzenabfälle!) in Wald und Flur ist aus gutem Grund verboten und stellt kein Kavaliersdelikt dar. Müll in unseren Wäldern ist für das Ökosystem Wald weitaus problematischer als viele es vermuten und auf den ersten Blick vielleicht sichtbar ist. Jeder kann durch umsichtiges Verhalten dazu beitragen, unsere Natur sauber zu halten und so die biologische Vielfalt dieses wertvollen Lebensraums zu erhalten.
Hinweise und/oder die Mitteilung verdächtiger Beobachtungen zu der Sperrmüllablagerung vom 25. März sind weiterhin erbeten, um auch diesen Täter ausfindig zu machen. Falls Ihr etwas Verdächtiges beobachtet habt, meldet Euch bitte beim Ordnungsamt in Kirchberg oder unserem Reckershausener Ortsbürgermeister Christian Gehre.
Euer Gemeinderat!
delikt1
 
delikt2
 
delikt3
 

delikt4

 

delikt5